Sri Lanka Reisetipps

Sigiriya Sri Lanka – Lion Rock & Pidurangala – Das solltest du wissen!

Sigiriya Sri Lanka – Lion Rock & Pidurangala – Das solltest du wissen!

Inhaltsverzeichnis: Sigiriya Sri Lanka – Lion Rock & Pidurangala – Das solltest du wissen!
Sigiriya Sri Lanka 

Der Lion Rock in Sigiriya Sri Lanka zählt zu den acht UNESCO-Weltkulturerbstätten Sri Lankas und ist eine der spektakulärsten Landmarken der Insel und ist ein beliebtes Postkartenmotiv.

Es handelt sich um einen gut 200 Quadratmeter großen Monolithen, der im Herzen des Landes 200 Meter aus dem Boden ragt.

Im fünften Jahrhundert nach Christus hat den Geschichten zufolge der damalige König Kasyapa das Zentrum seines Königreichs auf dem Felsen errichten lassen, um sich vor möglichen Angriffen durch seinen Stiefbruder Mugalan zu schützen, nachdem er seinen Vater einsperren und töten lassen hat.

Als Kasyapa sich einige Jahre später im Kampf mit seinem Stiefbruder selbst das Leben nahm, wurde dieser König und machte aus der Festung eine buddhistische Klosteranlage, weil er seinen Regierungssitz zurück nach Anuradhapura verlagerte.
Im 14. oder 15. Jahrhundert wurde die Anlage schließlich aufgegeben und erst Ende des 19. Jahrhunderts von Archäologen aus Großbritannien wiederentdeckt.

Aufstieg zum Lion Rock - Sigiriya Sri Lanka

Um zur Festung (bzw. zu den übergebliebenen Resten)  auf dem Felsen zu gelangen, musst du mehr als 1.200 Treppenstufen erklimmen. Die Stufen sind für Jedermann in etwa 45 Minuten zu bewältigen (wir haben ca. 20 Minuten benötigt), du solltest allerdings auf ausreichend Sonnenschutz, feste Schuhe und Wasser denken und möglichst in den frühen Morgenstunden loslaufen.

Auf halber Höhe führt eine Wendeltreppe zu den achtzehn erhaltenen Fresken an der Westwand, wo du unter anderem die berühmten Gemälde der sagenumwobenen Wolkenmädchen bestaunen kannst.
Fotografieren darfst du diese aus Schutzgründen allerdings nicht mehr. Anschließend geht es über einen schmalen Pfad weiter den Felsen hinauf, welcher von einer Wand begrenzt wird, um Abstürze zu verhindern. Diese Wand ist als Spiegelwand bekannt, auf der schon vor tausend Jahren Besucher kurze Nachrichten hinterließen. Das letzte Stück führt an beeindruckenden aus dem Felsen geschlagenen Löwentatzen vorbei.

Oben auf dem Felsen angekommen, hast du einen traumhaften Panoramaausblick über die umliegende Gegend und kannst die Ruinen der ehemaligen Festung besichtigen. Du solltest allerdings auf Affen, die gerne allerlei Dinge klauen (insbesondere Essen!) sowie zeitweise recht aggressive Hornissen Acht geben. Beim Abstieg kommst du anschließend an der sogenannten Kobrahöhle vorbei.

Zwei Aspekte, die viele vor einem Besuch des Lion Rock abschrecken, sind der für sri lankanische Verhältnisse mit 4.500 Rupien (ca. 25 Euro) hohe Eintrittspreis sowie die Masse an Touristen, die gerade zur Hochsaison täglich auf den Felsen hinaufpilgert.

Sigiriya Sri Lanka Lion Rock
Eingang zum Lions Rock - Sigiriya Sri Lanka

Eintrittspreise Sigiriya Rock Sri Lanka

4.500 Rupien (ca. 25 Euro)

Öffnungszeiten Lion Rock Sri Lanka

Der Lion Rock in Sigiriya hat jeden Tag von 7:00 Uhr Morgens bis 16:00 Uhr geöffnet.

Sigiriya - Beste Besuchszeit

Aufgrund der hohen Temperaturen in Sri Lanka, raten wir dazu den Lion Rock am besten so früh wie möglich zu besuchen.
Erstens brennt dir die Sonne noch nicht so stark ins Gesicht, zum Zweiten sind früh am Morgen noch nicht so viele Touristen auf dem Weg nach oben.

Lions Rock
Sigiriya Sri Lanka
Blick vom Pidurangale auf den Lions Rock

Pidurangala Rock

Zahlreiche Reisende entscheiden sich deshalb für den Aufstieg auf den etwa ein Kilometer nördlich vom Lion Rock liegenden Pidurangala Felsen. Hier kostet der Eintritt nur etwa 500 Rupien (2-3 Euro) und du hast nicht nur einen 360° Blick in die Umgebung, sondern auch auf den einzigartig aus der Erde ragenden Lions Rock.

Pidurangala bedeutet übersetzt so viel wie “verehrter goldener Fels”. Buddhistische Mönche hatten hier schon vor über 2000 Jahren ihren Rückzugsort. Während der Regierungszeit Kasyapas lebten hier etwa 500 Mönche, deren ehemalige Behausungen heute noch in Überresten zu erkennen sind. Zunächst führen gut ausgebaute Treppen auf den 200 Meter hohen Felsen hinauf, für das letzte Stück zum Plateau musst du allerdings etwas kletterfest sein.

Bei der Entscheidung, welchen der beiden Felsen du besteigen möchtest, geht es also darum, woran du interessiert bist. Wenn du die Ruinen der alten Festung und die berühmten Felsmalereien bewundern möchtest, solltest du den Eintrittspreis für den Lion Rock in Kauf nehmen.

Geht es dir hauptsächlich um einen tollen Ausblick über das Umland und nebenbei noch eine tolle Perspektive auf den berühmten Lion Rock, ist möglicherweise Pidurangala die bessere Wahl für dich.
Hast du ausreichend Zeit, lohnt es sich auch, beide Felsen zu erklimmen.

Unser Fazit zum Löwenfelsen & Pidurangala

Lion Rock (Sigiriya Rock) oder Pidurangala? – Ganz klar, BEIDE!

Wir sind früh Morgens zum Gipfel des Pidurangala’s gewandert und an einem bewölkten Nachmittag den Sigiriya Löwen Felsen besucht.

Wir haben uns gedacht, wenn wir schon mal in Sri Lanka sind, dann wollen wir uns die direkt nebeneinander liegenden Sehenswürdigkeiten einfach nicht entgehen lassen.

Vorteile des Pidurangala Felsen:

  • Nicht so viele Touristen
  • Der Eintritt kostet nur ca. 1/10 im Vergleich zum Sigiriya Felsen
  • Der Aufstieg ist etwas kürzer
  • Du hast eine schöne Aussicht auf den Lion Rock.

Nützliche Links

Offizielle Webseite von Sigiriya Sri Lanka https://sigiriyatourism.com/

Sigiriya oder Pidurangala?
Wie hat es dir gefallen? Lass es uns in den Kommentaren wissen

Hast du Fragen oder möchtest deine Erfahrungen teilen?

Schreib uns, wir freuen uns von dir zu lesen.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

In diesem Beitrag verwenden wir sog. Affiliate-Links (Werbelinks), welche mit einem * gekennzeichnet wurden.
Diese Links leiten dich auf die Angebote externer Webseiten unserer Partner weiter. Wenn du diesen Links folgst und ein Produkt beim jeweiligen Anbieter erwirbst, erhalten wir eine kleine Provision mit der wir diese Webseite finanzieren und kostenlos für dich Artikel veröffentlichen können. Für dich entstehen hierdurch keinerlei Nachteile oder Extrakosten. 
Unsere Produkttests erfolgen stets unabhängig und ohne Hersteller-Vorgaben.
Auch, wenn wir diese Produkte selbst verwenden und/oder zu 100% davon überzeugt sind, sind wir zu dieser Kennzeichnung verpflichtet.  Mit den Links zu den verwendeten Produkten möchten wir dir es einfacher machen an die jeweiligen empfohlenen Produkte zu kommen.

Sharing is caring! Bitte teile die Seite mit deinen Freunden

Damien & Dulshan
über uns
Damien & Dulshan

Du bist neu hier?
Herzlich willkommen!

Hi, wir sind Damien & Dulshan.
Einer aus Bayern, der andere aus Sri Lanka
(Fun Fact: Beide Länder sind so ziemlich gleich groß).
Wir lieben die Natur und freuen uns darauf täglich neue Abenteuer zu entdecken.

Noch mehr von uns gibt es auf Instagram und Facebook oder über unserem Newsletter. 

Mit diesem Blog möchten wir dir die Schönheit von Sri Lanka  näherbringen. 

Mehr über uns findest du hier (bald)

Mehr lesen

Meist gelesen...

Weitere Beiträge über Sri Lanka

Du suchst einen Fahrer / Guide ?

Du möchtest eine Rundreise planen?

0
Would love your thoughts, please comment.x